Wir l(i)eben Nachhaltigkeit

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die gewährt, dass künftige Generationen nicht schlechter gestellt sind, ihre Bedürfnisse zu befriedigen als gegenwärtig lebende.“ 

(Quelle: Abgerufen 21. September 2021, von https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/definitionen_1382.htm)

Das ist eine von etlichen Definitionen, die man zum Thema Nachhaltigkeit findet. Wir haben diese Definition ausgewählt, weil uns der Teil „[…] dass künftige Generationen nicht schlechter gestellt sind, […] als gegenwärtig lebende.“ als besonders wichtig erscheint.

Wir sind daten & druck, eine Druckerei, aus Herzen und mit Leidenschaft und wir versuchen das best mögliche, Nachhaltigkeit nicht nur zu lieben, sondern auch zu leben.

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5 Punkte der Nachhaltigkeit bei daten & druck

1. Klimaneutraliät

„Klimaneutralität bedeutet den Ausgleich von Treibhausgasen, also die Neutralisierung durch die Einsparung einer bestimmten Menge an anderer Stelle. Dies ist möglich, da Treibhausgase eine globale Schädigungswirkung haben und es für das Klima irrelevant ist, an welchem Ort Emissionen entstehen und an welchem Ort sie vermieden werden.“ (Quelle: Abgerufen 15. Oktober 2021, von https://www.f-mp.de/res/Expertenthemen/Klimaneutral/CP-Lexikon_drucken.pdf Seite 21)

Das bedeutet: Wir sind klimaneutral – und unsere Produkte auch! Wie das genau funktioniert?

Ermittlung der CO2-Emissionen

Wir haben die CO2-Emissionen unseres Unternehmens gemeinsam mit ClimatePartner erfasst und den Corporate Carbon Footprint (CCF) erstellt: von Heizung und Energie bis zur Mitarbeiteranfahrt, Geschäftsreisen und Büromaterial. Auch die Rohstoffe, Verpackung, Logistik und Entsorgung unserer Produkte haben wir berechnet.

Vermeiden und Reduzieren

Wo es möglich ist, vermeiden und reduzieren wir diese CO2-Emissionen. Beispiele hierfür finden Sie unter den Punkten 2 bis 5. Wir aktualisieren unseren CCF regelmäßig und haben so den Überblick über den Erfolg unserer Maßnahmen.

Ausgleich der CO2-Emissionen durch ein Klimaschutzprojekt

Alle unvermeidbaren CO2-Emissionen gleichen wir aus, indem wir ein Klimaschutzprojekt unterstützen. Deshalb sind wir ein klimaneutrales Unternehmen, und alle unsere Produkte sind klimaneutral. Klimaschutzprojekte sparen CO2 ein – etwa mit Aufforstungsmaßnahmen oder Ersatz klimaschädlicher Technologien durch klimafreundliche Alternativen. Mehr Informationen zu unserem Klimaschutzprojekt erhalten Sie unter www.climatepartner.com

Das Label „klimaneutral“

Wir kennzeichnen unsere Produkte mit dem unabhängigen Label „klimaneutral“ und ermöglichen unseren Kunden damit, die Klimaneutralität nachzuvollziehen und mehr über das Klimaschutzprojekt zu erfahren. So tragen wir zu größtmöglicher Transparenz über die Klimaneutralität unseres Unternehmens und unserer Produkte bei.

Unser Klimaschutzprojekt

Für den Ausgleich unserer CO2-Emissionen unterstützen wir ein anerkanntes und nach internationalen Maßstäben zertifiziertes Klimaschutzprojekt: Windenergie, Salodi Indien.

Das Windkraftprojekt liefert mitten in der Wüste Thar, Strom aus erneuerbaren Energien. Seit 2012 wird das regionale Stromnetz hiermit versorgt, das anderenfalls auf fossile Brennstoffe hätte zurück greifen müssen. Damit leistet das Windkraftwerk einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Weitere Informationen finden Sie unter: www.climatepartner.com/1302

Da der Begriff der Klimaneutralität sehr häufig kritisiert und als Greenwashing bezeichnet wird, möchte ich an dieser Stelle einen Artikel von Focus online wiedergeben.

Das Kyoto Protokoll besagt, dass CO-Emissionen, die an einem Ort entstehen, an einem anderen ausgeglichen werden können. Hierfür müssen diese berechnet und soweit möglich reduziert werden. Der unvermeidbare Rest wird ausgeglichen. Dabei erfolgen die Berechnungen nach definierten Standards. Die Ergebnisse werden analysiert und dadurch Einsparungsmöglichkeiten erkannt. Die Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen, werden über streng zertifizerite Klimaschutzprojekte kompensiert. Das Ergebnis ist eine neutrale Bilanz.

„… Manche Kritiker meinen, dass Klimaneutralität für viele Unternehmen nur ein Mittel zum Greenwashing sei, mit dem sie Emissionen zwar kompensieren, aber nicht vollständig vermeiden. Dabei übersehen sie, dass so gut wie jede Aktivität zu Treibhausgasemissionen führt und emissionsfreies Leben kaum möglich ist. Daher heißt es auch klimaneutral und nicht emissionsfrei.

Andere bemängeln preiswerte Klimaschutzzertifikate aus Entwicklungsländern als billigen Ablasshandel. Aber nicht immer bedeutet billig auch schlecht. Der Preis ist unerheblich, wenn dabei gute Ideen und effiziente Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt und bessere Bedingungen für Mensch und Klima erreicht werden. Projekte in Entwicklungsländern leisten oft einen wertvollen Beitrag zur Entwicklungshilfe im Rahmen der UN-Ziele sowie bei der Bekämpfung von Fluchtursachen. Zertifikate aus deutschen Klimaschutzprojekten gibt es aus rechtlichen Gründen nicht…

Gelegentlich wird die Werbung für klimaneutrale Produkte als irreführend bezeichnet, weil sie zwar eine neutrale Bilanz aufweisen, aber nicht emissionsfrei sind. Hier ist allerdings häufig nicht die Werbung, sondern die Kritik daran irreführend. Emissionsfrei wächst in der Regel selbst das Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten aufgrund von Transporten der Setzlinge oder Dünger nicht. Wer die fehlende Emissionsfreiheit kritisiert, erweckt den Eindruck, dass eine emissionsfreie Produktion möglich sei. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Klimaneutralität ist daher das Instrument der Wahl.

Klar ist: wer mit Klimaneutralität wirbt, muss bei den Fakten bleiben. Kritisiert man aber Unternehmen pauschal, besteht die Gefahr, dass sie sich aus dem Klimaschutz zurückziehen oder hält andere vom Einstieg in den Klimaschutz ab. Damit wäre dem Klima ein Bärendienst erwiesen. Die Kritik an im Klimaschutz engagierten Unternehmen erscheint fragwürdig, solange Unternehmen, die sich ihrer Verantwortung zum Klimaschutz bisher nicht stellen, unbehelligt bleiben.“ (Quelle: Abgerufen am 15. Oktober 2021, von https://www.focus.de/perspektiven/entwicklung-foerdern-klima-schuetzen/kein-greenwashing-klimaneutralitaet-von-unternehmen-schuetzt-umwelt-problem-ist-die-kritik-daran_id_17477098.html

2. Unsere Papiere

Bei uns wird standardmäßig auf ein CO2 neutrales Papier gedruckt und das schon „immer“. Wir setzen auf das Color Copy Papier von Mondi, das seit über einem Jahrzehnt klimaneutral produziert wird. Desweiteren sind all unsere Papiere FSC zertifiziert. Auch wenn diesem Siegel von Kritikern vorgeworfen wird, nicht perfekt zu sein, ist es momentan, das anspruchsvollste, das international gefunden werden kann. 

Ebenfalls haben wir das Papier Nautilus, ein zu 100% recyceltes Papier mit dem blauen Engel, in unser Sortiment aufgenommen. Recycling Papiere sind längst nicht mehr graue, dünne Papiere mit schlechter Opazität. Testen Sie es selbst aus. Wir erstellen gerne einen kostenfreien Probedruck für Sie. Kontaktieren Sie uns dazu ganz unverbindlich.

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie haben jeder Zeit auch die Möglichkeit, sich Ihr Wunschpapier von uns bestellen zu lassen. Damit können Sie selbst entscheiden ob Sie für Ihren Druckjob ein besonderes Papier mit dem Blauen Engel haben möchten oder etwas ganz anderes. Bitte achten Sie aber hierbei darauf, rechtzeitig mit uns Konatkt aufzunehmen. Viele Papiere haben eine Mindestbestellmenge und sehr unterschiedliche Lieferzeiten, das sollten Sie bei einer individuellen Papierauswahl immer berücksichtigen.

Recycelbares, klimaneutrales Papier allein, wird unseren Planeten noch lange nicht retten, trägt aber auf jeden Fall dazu bei, die Treibhausgasemissionen nicht weiter zu erhöhen.

3. Umgang mit Ressourcen

Wer uns kennt weiß auch, dass wir unsere Verpackungsmaterialien gerne wieder verwenden. Das tun wir bereits seit vielen Jahren und sind sehr dankbar, dass unsere Kunden uns hierbei stets tatkräftig unterstützen. Doch auch hier möchten wir nun einen Schritt weiter in Richtung mehr Nachhaltigkeit gehen und Stück für Stück unsere Verpackungsmaterialien bedachter und ökologischer wählen.

Auf der FachPack 2021, die Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse, wurde man regelrecht von klimafreundlichen Verpackungsmaterialien überschüttet. Biodegradable Folien, Pergamintaschen, Luftpolsterfolien aus Papier und diverse andere Verpackungsmaterialien stehen zur Auswahl.

Auch wenn uns der bewusste Umgang mit Ressourcen sehr wichtig ist, muss eine Verpackung einen ausreichenden Schutz unserer Druckerzeugnisse gewehrleisten können. Darum sind wir aktuell auf der Suche nach der passenden Lösung für uns, unser Klima und unsere Kundenaufträge.

4. Klimafreundliche Geschäftsräume

An unseren Firmengebäuden verschatten wir Teile der Fassade um im Sommer, durch reduzierte Kühllasten, unseren Energieverbrauch zu senken. An unserem Standort in Karlsruhe sorgt eine begrünte Fassade für ein besseres Klima und mehr Artenvielfalt in der Stadt. Einige weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Klimas sind ebenfalls aktuell in Planung

5. Mobilität

Einen weiteren Schritt, den wir ebenfalls schon immer fahren, heißt ÖPNV. Alle Mitarbeiter werden dazu bestärkt und unterstützt den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen, indem 50% der Kosten für das Firmenticket von daten & druck übernommen werden. Das schätzen und nutzen die Mehrzahl aller Mitarbeiter.

2017 haben wir uns dann dazu entschlossen, für kleinere Kurierfahrten im Stuttgarter Raum, ein E-Auto in unseren Fuhrpark aufzunehmen. Mit der kleinen ZOE können wir zwar keine großen Platten zu unseren Kunden bringen, aber für viele andere Aufträge reicht es aus.

Fazit: Auch wenn wir die ersten Schritte zu einem nachhaltigen, klimaneutralen Unternehmen bereits gegangen sind, stehen noch viele weitere vor uns, denn künftige Generationen sollen nicht schlechter gestellt sein als gegenwärtig lebende.