Fahrradfolierungen – von „möglich“ bis „unmöglich“

Die Vögel zwitschern, die Sonne läßt sich wieder häufiger blicken und die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm beginnt auch die Fahrrad- und Fahrradfolierungssaison. Wir reden hier natürlich nicht von den harten, leidenschaftlichen Radfahrer*innen, die das ganze Jahr am Start sind, sondern eher von den Schön-Wetter-Radler*innen, also von denen, die mit Ihren schicken Bikes nicht zwangsläufig im Regen fahren müssen. So Leute wie ich, die am liebsten am Neckar entlang (weil es dort so schön flach ist :)) radeln.

Leider ist mein alter Drahtesel schon ziemlich in die Jahre gekommen und mittlerweile total im Keller verstaubt, da denkt man dann mal über eine Neuanschaffung nach. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich vom Fahrrad-Boom in der Corona-Zeit gelesen habe. Ja, Sie haben richtig gelesen! Die Fahrradhändler*innen haben ihre Regale annähernd leer verkauft. Wer sich heute ein neues Fahrrad zulegen will und dieses noch vor dem Winter haben möchte, muss sich mit dem beglücken, was noch vorrätig ist. (Quelle: Abgerufen 12. April 2021, von https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-01/radfahren-corona-krise-fahrradlaeden-umsatz-fahrradbranche/komplettansicht)

Das heißt wohl Kompromisse eingehen und zumindest bei der Optik ein wenig zurückstecken!?

Nicht ganz :) Wir sind ja nicht umsonst Spezialisten im Bereich der Folierung, ob Fahrzeugbeschriftung oder Vollverklebung, ob LKW, PKW oder Lokomotive, wir haben schon einiges gemeistert.

Aber wie sieht es mit einer Fahrradfolierung aus? 

Tatsächlich hat uns hier die ein oder andere Folierung doch vor eine Herausforderung gestellt. Gemeinsam mit  RegioRadStuttgart und der Agentur die wegmeister gmbh haben wir uns an das Projekt Fahrradfolierung gemacht und möchten unsere Erfahrungen nun mit Ihnen teilen.

Eines vorweg, wenn Sie hier einen Artikel erwarten, indem Sie lesen wie toll und easy eine Fahrradfolierung ist, muss ich Sie leider enttäuschen. Das Folieren eines Fahrrads bringt einige Tücken mit sich und diese möchten wir Ihnen nicht verheimlichen.

Bevor wir ins Detail gehen und Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Fahrradfolierung vorstellen, fangen wir erst mal mit dem „Unmöglichen“ an.

Die Gabel, ein am Fahrrad drehbar befestigtes Bauteil, welches das Vorderrad mit dem Rahmen verbindet. (Quelle: Abgerufen 12. April 2021, von https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradgabel). An diesem Bauteil treffen viele Rundungen aufeinander, so dass eine Folierung hier nur schwer zu einem optisch schönem Ergebnis führt.

Weiter geht es mit der Felge. Anders als beim Auto, besteht die Fahrradfelge lediglich aus dem außenliegenden ringförmigen Metall-, Holz- oder Kunststoffprofil eines Laufrads, das den Reifen, den Schlauch und das Felgenband aufnimmt. Die Felge wird im Regelfall über Stahlspeichen mit der Nabe des Fahrrads verbunden. (Quelle: Abgerufen 12. April 2021, von https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradgabel)Die Felgen lassen sich nur folieren, wenn sie völlig entspeicht sind. Bitte beachten Sie, dass dies eine Dienstleistung ist, die wir selbst nicht anbieten können. Bei Interesse sind wir Ihnen aber natürlich gerne behilflich den passenden Fachmann*frau hierfür zu finden. Die Gefahr bei der Folierung der Felgen besteht hauptsächlich darin, dass sich die Folie an den Rändern zu den Reifen lösen kann.

Grundsätzlich empfehlen wir beim Fahrrad nur die Folierung des eigentlichen Rahmens. Bei den anderen Bauteilen müssen Sie auf jeden Fall, auf Grund der Komplexität, mit einem hohen Zeitaufwand rechnen. An manchen Stellen läßt sich auche eine leichte Blasenbildung nicht vermeiden.

Wie war das nochmal mit dem Folieren der Felgen? Gerade hieß es noch „bloß nicht“ und jetzt kommen die mit einem Bild von folierten Felgen daher. Ja, das stimmt. Die Entspeichung der Felgen erfolgte allerdings in der professionellen Fahrradwerkstatt von RegioRadStuttgart selbst, denn das können wir als „Laien“ auf dem Gebiet nicht leisten.

Jetzt ist es aber an der Zeit sich die unterschiedlich folierten RegioRäder mal genauer anzusehen.

Leuchtend pink - eine Folierung die auffällt

Eine mögliche Art der Folierung ist es, sich eine einfarbige Folie auszusuchen und das gesamte Fahrrad damit zu folieren. Hier kam eine neon pinke Folie zum Einsatz. 

Die Vorteile hierbei sind, dass Übergänge wesentlich einfacher foliert werden können, da es keine Motive gibt, auf die geachtet werden muss. Dadurch springen auch kleine „Fehler“ beim Folieren nicht sofort ins Auge.

Worauf man aber unbedingt achten sollte, ist der Einsatz von CarWrap-Folien mit Luftkanälen. (Der Link enthält keine Werbung, dient lediglich der Information) Diese sind deutlich dünner als normale Folien und lassen sich dadurch wesentlich besser verformen. Gerade bei Rundungen und an den Schweißnähten ist diese Eigenschaft von Bedeutung.

Auch hier wissen wir wovon wir reden ;) denn die eingesetzte Folie war leider keine CarWrap-Folie.

Weitere Beispiele zu Fahrzeugfolierungen finden Sie hier. Gerne können Sie uns natürlich auch jeder Zeit kontaktieren.

Wie können wir Ihnen helfen?

Krokoleder - haptische Folien für die Sinne

Die sog. Krokoleder Folie macht sowohl optisch als auch haptisch richtig was her. Wer es schlicht und dennoch außergewöhnlich mag, wird sich sehr an diesem Anblick erfreuen.

Eine tolle Folie mit ebenso tollen Foliereigenschaften. Wir erlauben uns dennoch den kleinen Hinweis, dass es sich dabei nicht grad um die günstigste Folie handelt.

Mit dem Krokoleder lassen sich natürlich nicht nur Fahrräder folieren, sondern z.B. auch Anhänger, Motorräder oder einzelne Teile am Auto. Damit ziehen Sie sicherlich den ein oder anderen interessierten Blick auf Ihr Fahrzeug.

Wir rechnen Ihnen gerne mal die Kosten für diese außergewöhnliche Folierung aus.

Wie können wir Ihnen helfen?

Mit Chromfolie im neuen Glanz

Mit unserer hochglänzenden Chrom-Spiegelfolie erstrahlt selbst der älteste Drahtesel wieder im neuen Glanz. Wer sich für diese Wrap-Folie entscheidet, gehört ganz klar zu den Trendsettern*innen!

Wissen Sie was bei einer Fahrradfolierung das schönste ist?

Es ist alles erlaubt :) Anders als bei der Autofolierung, müssen Sie sich hier nicht mit der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) auseinander setzen und womöglich noch mit schwerwiegenden Konsequenzen rechnen. (Hier finden Sie weitere Infos darüber was Sie bei einer Autofolierung mit Chromfolien beachten müssen.)

Da bleibt mir nichts weiter zu sagen, als ran an das Chrom und glänzen, glänzen, glänzen. Die Chromfolien gibt es übrigens in unterschiedlichen Farben und wer es doch nicht ganz so hochglanz mag, kann auch darüber nachdenken nur einen Schriftzug oder ein Muster in Chrom zu folieren.

Die Möglichkeiten sind zahllos und wir lassen uns gerne von Ihren kreativen Folierungsideen überraschen und stehen Ihnen jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite.

Wie können wir Ihnen helfen?

Folierungen mit Digitaldruckfolien

Diese Methode ist wohl die individuellste Art ein Fahrrad zu folieren. Sie erstellen Ihr Wunschdesign und wir drucken es genau so für Sie aus.

Nehmen Sie es uns aber bitte nicht übel, wenn wir bei dem ein oder anderen Motiv unsere Bedenken äußern. Nicht weil wir Ihre Ideen kritisieren möchten, sondern weil wir, aus Erfahrung heraus, oftmals bereits im Vorfeld sagen können, wenn ein Motiv für eine bestimmte Folierung weniger gut geeignet ist.

Bevor diese beiden RegioRadStuttgart Räder im fröhlichen Leoprint- und Gurkendesign der Agentur die wegmeister gmbh, foliert werden konnten, haben wir den Druck noch mit einer UV-Schutzfolie versehen. Das ist ein zusätzlicher Schutz für den Druck, damit dieser länger frisch und intensiv leuchten kann.

Wenn Sie jetzt auch große Lust bekommen haben Ihr Fahrrad mit einer Digitaldruckfolie zu folieren, schicken Sie uns doch einfach mal, vorab und ganz unverbindlich, Ihre Idee und ein Foto Ihres Fahrrads zu. Gerne melden wir uns bei Ihnen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Der Harlekin - wild foliert

Ganz ehrlich, die Harlekin-Stil Folierung ist mein absoluter Favorit (und das obwohl ich meistens eher einfarbig unterwegs bin)! Klar, das ist nicht jedem seins, aber dieser Stil läßt sich sehr vielseitig abwandeln.

Sie wollen wissen warum ich diesen Stil so toll finde? Ganz einfach, er ist unheimlich „resteverwertend“ und so schön unkompliziert anzubringen. Die einzelnen Folienschnipsel haben wir aus hunderten Folienresten herausgeschnitten und frei angebracht.

Und wem das Ganze doch zu schräg ist, der kann auch über weniger Farben, Pastelltöne oder andere Formen nachdenken. Diese Folierung lädt regelrecht dazu ein sich auszutoben. Das schöne ist auch, dass man hier, selbst an den schwerer zu folierenden Stellen, sehr gute Ergebnisse erzielt. Kleine Folienstücke lassen sich immer leichter anbringen als große.

Vergessen Sie das große Plus der Herlekin-Stil Folierung nicht – Sie tragen zur Resteverwertung bei ;)

Nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf. Wir können Ihre Ideen gerne besprechen. Wenn Sie lieber ein anderes Fahrzeug, als Ihr Fahrrad folieren lassen möchten, hier finden Sie Beispiele zu weiteren Fahrzeugfolierungen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Was sagt der Kunde über den Verlauf des Projekts Fahrradfolierung?

Die Agentur die wegmeister hat sich freundlicher Weise dazu bereit erklärt ein paar Fragen zu dem Auftrag zu beantworten. Diese möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Gab es aus Ihrer Sicht unerwartete Überraschungen, mit denen Sie beim Start des Projekts nicht gerechnet hatten? Von unserer Seite gab es in diesem Sinne keine unerwarteten Überraschungen. Beim Vor-Ort-Termin mit optiplan, in der Werkstatt von RegioRadStuttgart, wurden mögliche „Überraschungen“ (Blasenbildungen, Unebenheiten, etc.) bereits angesprochen.   

Welches der folierten Räder gehört zu Ihren Favoriten? Die Entscheidung fällt schwer. Eigentlich finden wir alle Folierungen sehr gelungen. Unsere Favoriten sind allerdings das Gurkenfahrrad und das Leo-Fahrrad, da sie am auffälligsten sind und sie in der Stadt schnell und einfach zu entdecken sind.

Auf welche Folierung hätten Sie im Nachhinein am liebsten verzichtet? Auf einfarbige Folierungen, wie zum Beispiel das Fahrrad in Rosa, welches kein zusätzliches Muster o.ä. enthält.

Würden Sie bei der nächsten Fahrradfolierung etwas anders machen? Noch ausgefallenere Muster wählen.

Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit mit uns? Die Zusammenarbeit mit optiplan war reibungslos und die Idee, auch die Felgen der Räder sowie die Schutzbleche zu folieren, war eine sehr gute Idee und hat die Folierung der Räder insgesamt noch stärker hervorgehoben.

Unser Fazit zum Thema Fahrradfolierung

Eine Fahrradfolierung fällt sicherlich nicht ganz so leicht von der Hand, wie andere Folierungen, aber wer bereit ist, manch eine Unebenheit beim Folieren in Kauf zu nehmen und zusätzlich sein Geld dafür investieren möchte, erhält definitiv ein einmaliges Ergebnis. Das perfekt folierte Fahrrad, ohne Bläschen oder kleine Macken, können wir Ihnen nicht versprechen, aber dafür das mit sicherheit einmaligste! Wir können sowohl Ihr Wunschdesign für Sie umsetzen, als auch bei der Gestaltung dessen helfen. Gerne suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach der idealen Lösung für Ihre Folierung. Wir freuen uns bereits auf Ihre Aufträge :)

Die RegioRadStuttgart Fahrräder waren unsere ersten Fahrradfolierungen in diesem Umfang. Jedes Rad wurde, im Rahmen des Möglichen (und machmal auch darüber hinaus ;)), vollständig foliert. Da steckt wirklich ein Haufen Arbeit drin, aber ebenso viel Freude, diese von Grund auf unterschiedlichen Folierungen, alle realisiert haben zu dürfen.

Wir haben wirklich viel darüber gelernt, wo im Bereich der Fahrradfolierung unsere Grenzen sind (z.B. das Entspeichen der Felgen) und ich hoffe wir konnten auch Ihnen einen Einblick in die Thematik verschaffen.

Abschließend möchten wir uns recht herzlich bei RegioRadStuttgart, für die Beauftragung bedanken, und bei der Agentur die wegmeister gmbh, für die kreativen Designs und das Interview im Nachgang. 

Es bleibt uns somit nur noch zu sagen: An alle Projektbeteiligten, ein riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit!

Und an Sie liebe Leser*innen: Eine tolle Fahrradsaison ohne Stürze, mit vielen sonnigen Tagen und vielleicht sogar im neuen Design.