Späti goes Stuttgart

Von Berlin nach Stuttgart

Martin Gropius entwarf Mitte des 19. Jahrhunderts eine bewegliche Trinkhalle in Berlin. Diese war einst die Antwort der Berliner Polizei auf die steigende Alkoholsucht, denn der Verkauf von Alkohol war in der Trinkhalle nicht erlaubt. Man konnte dort ausschließlich Mineralwasser kaufen. Das Angebot wurde aber stetig größer, so dass man neben Süßigkeiten, Zeitschriften und Tabak, am Ende auch Alkohol erhielt. Im 20. Jahrhundert wurde der Begriff Trinkhalle vom Kiosk abgelöst und schließlich führte die DDR den Späti ein. (Quelle: Abgerufen 02. Dezember 2021, von https://www.berlin.de/special/immobilien-und-wohnen/neu-in-berlin/4971123-744080-spaeti-treffpunkt-markt-seelentroester.html) Aus Berlin wanderte der Späti dann nach Stuttgart, bis er schließlich im Stuttgarter Westen ankam. Und hier, in der Schwabstraße 36A, steht er nun, unser Druck-Späti.

Die Abholmöglichkeit für alle Nachtschwärmer und sehr frühe Frühaufsteher - der Druck-Späti!

Ursprüglich für unsere Studenten konzipiert, erfreut sich unsere kontaktlose Abholstation auch bei unseren Stammkunden an immer größerer Beliebtheit. Denn neben der Möglichkeit unter www.druck-späti.de Abschlußarbeiten, Plots, Prints und Bindungen zu bestellen, können auch unsere Kunden sich einen Abholcode von uns generieren lassen und damit Ihre Druckprodukte flexibel und ohne Zeitdruck 24/7 abholen.

Druck-Späti in der Einfahrt zu daten & druck optiplan
Abholung 24/7

Und von Stuttgart zurück nach Berlin

Unser Druck-Späti hat es übrigens auch „zurück“ nach Berlin geschafft, zur Verleihung der Druck & Medien Awards 2021. Wir haben uns mit unserem Druck-Späti für den drupa Award, in der Kategorie Crossmedia-Dienstleister des Jahres, beworben und sind ins Finale gekommen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen der Druck- und Medienbranche, die sich im digitalen Bereich (Services oder Medien) besonders erfolgreich positioniert haben. Bewertet wurden unter Anderem, die Benutzerfreundlichkeit, das Alleinstellungsmerkmal, der Anwendernutzen und der Innovationsgrad.

Wir sind stolz drauf Finalist des Druck & Medienawards 2021 geworden zu sein und möchten uns an dieser Stelle bei allen Daumen-Drückern recht herzlich für das Mitfiebern bedanken!

Hier finden Sie eine Auswahl an Publikationen zum Druck-Späti

LIFT online Sommersemester 2021: Top 15 Shops

Druck-Späti: Jede biologische Uhr tickt anders und die von Studis vertickt sich eh hin und wieder um ein paar Stunden. Gut, dass man seine Drucksachen im Druck-Späti von optiplan 24/7 abholen kann. Einfach das Dokument übers Onlineformular auf www.druck-späti.de hochladen und kurze Zeit später in Stuttgart-West einsammeln. [Schwabstr. 36A, S-West]

(Quelle: Abgerufen am 13. Dezember 2021, von https://www.lift-online.de/fileadmin/liftmpc_entry/Leseproben/Uni-Tipp-Sommersemester-2021-E-Paper.pdf (PDF Seite 25))

LIFT online Wintersemester 2021/2022: Top Shops

Druck-Späti: Der Drucker zuhause streikt? Beim Druck-Späti von Optiplan sind panische Studis an der richtigen Adresse. Druckunterlagen einfach online vorbestellen und dann am Standort Stuttgart rund um die Uhr abholen, egal ob gebundenen Tehsis oder lose Blattsammlungen.
[Schwabstr. 36A, S-West]

(Quelle: Abgerufen am 13. Dezember 2021, von https://www.lift-online.de/fileadmin/liftmpc_entry/Leseproben/UNI-TIPP-Wintersemester-2021-22-E-Paper.pdf (PDF Seite 26))

printe.de

„Druck-Späti“ ist immer bereit
24/7 Smart Terminal von Kern bei optiplan in Stuttgart im Einsatz

von Redaktion, 27. September 2021

Die optiplan GmbH kopie + medientechnik und die Repro-Dannenmaier GmbH sind ein Firmenverbund mit drei Niederlassungen in Stuttgart, Böblingen und Karlsruhe. Das insgesamt 50 Mitarbeiter zählende Unternehmen entstand ursprünglich aus einem Lichtpaus- und Reprobetrieb und wird von Stefan Reger und Dieter Wimmer geführt.

Heute beschäftigt sich das Unternehmen hauptsächlich mit professionellem Digitaldruck, Archivierung, Digitalisierung, Weiterverarbeitung, Plandatenmanagement und Werbetechnik.

Mit bester Empfehlung

optiplan gehört dem motio-Netzwerk für Medienkommunikation (Wirtschaftsverband Kopie & Medientechnik e.V.) an. Durch die über 30-jährige Zugehörigkeit zum ursprünglichen Fachverband Reprografie hatte Dieter Wimmer auch Kontakt zu Michael Hamel, Geschäftsführer der Firma Klartext in Göttingen und erster Anwender eines Kern 24/7-Smart Terminals im Druck- und Medienbereich (vgl. Grafische Palette Nr. 2/2020). Schon länger dachte der Unternehmer über eine Möglichkeit zur Rund-um-die-Uhr-Abholung von Bestellungen für seine Kunden nach. Als aus  Göttingen nur positives Feedback kam, war die Entscheidung gefallen.

Im Dezember 2020 ließ Dieter Wimmer auf einem Fundament mit vorverlegten Leitungen ein Smart Terminal von Kern aufstellen, das er schon kurze Zeit später im März 2021 durch ein  zusätzlich großes Fach für Pläne ergänzen ließ. Kerns Projektleiter Ralf Schneider unterstützte die Umsetzung mit Rat und Tat.

Nicht nur für junge Kunden

Bunt veredelt nannte man das Terminal „Druck-Späti“, wie die zugehörige Marke druck-spaeti.de im Internet. Seinen Ursprung hat dieser Ausdruck in Berlin, wo man Läden mit sehr langen  Öffnungszeiten als „Spätis“ bezeichnet.

Mit dieser zielgruppenorientierten Sprache – der Slogan dazu lautet: Abholen, wenn andere schon dicht sind! – hat optiplan vor allem junge Kunden angesprochen, die ihre Semester- und Abschlussarbeiten nun „auf den letzten Drucker“ abholen können. Auch nachts und am Wochen-ende. Ebenso wird dieser 24/7-Abholservice von der Stammkundschaft, insbesondere nach  Ladenschluss, gerne genutzt.

Noch kommt man mit einer einmal täglichen Befüllung des Terminals mit zehn bis vierzehn Aufträgen hin – die Tendenz ist jedoch steigend. Betriebswirt Dieter Wimmer: „Unser neuer Service  soll bequem und sexy sein. Damit können wir vielleicht auch die Kunden von morgen heute schon begeistern. Jedenfalls bekommen wir jetzt schon ein gutes Feedback.“ Aufträge jederzeit  abzuholen oder jederzeit etwas hinterlegen zu können, gewährleistet nun mal eine größtmögliche Effizienz auf der Kunden- und der Lieferantenseite.

Ein Trend setzt sich fort

Die mit intelligenter Software gesteuerten und mit dem Internet verbundenen Paket- und Warenschließfachsysteme von Kern, die die sichere Warenübergabe auch dann  ermöglichen, wenn kein Personal vor Ort ist, unterstützen den stark boomenden Online-Handel. Die kontaktlose Übergabe hat sich dabei gerade in Corona-Zeiten als besonders wertvoll erwiesen.“

(Quelle: Abgerufen am 13. Dezember 2021, von https://www.print.de/allgemein/24-7-smart-terminal-von-kern-bei-optiplan-in-stuttgart-im-einsatz/)

Stuttgarter Nachrichten

„Ausdrucken im Stuttgarter Westen Rund um die Uhr: Masterarbeit statt Wegbier
cr 17.06.2021 – 11:58 Uhr

Die Firma Opitplan an der Schwabstraße hat einen Drucker-Automaten in einer Hofeinfahrt aufgestellt. Er erlaubt eine Abholung von ausgedruckten Dokumenten rund um die Uhr.

 S-West – Die Berliner hegen eine innige Liebesbeziehung zu ihren „Spätis“, den Kioskläden. Dort findet sich alles, was besonders für die langen Nächte in der Hauptstadt nützlich ist. Beliebt ist es, in einem Späti ein sogenanntes Wegbier zu kaufen, um zwischen dem Büro und der Haustür den Feierabend einzuleiten oder zwischen der Haustür und dem Clubeingang „vorzuglühen“.

 Das Späti-Konzept hat sich in seiner Berliner Form in Stuttgart bisher nicht etabliert. Aber dafür gibt es seit Dezember 2020 einen Stuttgarter „Späti-Automaten“. Ihm sind weder Bier noch Kaugummi zu entnehmen, und er findet sich im Stuttgarter Westen in einem Hofeingang der Betreiberfirma Optiplan an der Schwabstraße. Der graue Kasten spuckt Druckaufträge aus, die der Kunde im Internet über ein Formular von Optiplan aus tätigen kann. Auch die Bezahlung verläuft digital über PayPal. Die Kunden können die Dokumente dem Automaten mithilfe eines QR-Codes oder Pins zu jeder Uhrzeit immer entnehmen.

Automaten gibt es auch in Böblingen
Laut Optiplan ist der Druck-Späti der einzige Automat der Firma, der rund um die Uhr zur Verfügung steht. Solche Geräte gibt es auch in Böblingen und Karlsruhe. Dort ist das Ausdrucken aber nur zu bestimmten Zeiten möglich. Es handele sich bei dem 24-Stunden-Drucker um einen Pilotversuch, meint Dieter Wimmer von Optiplan. Sollte er sich bewähren, sei geplant, auch an den übrigen Standorten das Angebot 24 Stunden lang zur Verfügung zu stellen. Doch wer druckt seine Dokumente schon nachts aus?

Die Firma Optiplan meint, dass es einige sind. Es gehe um ein Angebot, das nicht von den Öffnungszeiten einer Druckerei abhängt. Das könnte etwa für Studenten und Studentinnen interessant sein, die auf den letzten Drücker noch an ihrer Masterarbeit feilen. „Unser Zielpublikum sind junge, digital-affine Kundinnen und Kunden“, meint Wimmer jedenfalls.

Gäbe es den Bedarf, würde Optiplan auch rund um die Uhr Aufträge ausdrucken und dafür das nötige Personal und die Nachtzuschläge für ihren Dienst bereitstellen, erklärt Wimmer. „Momentan können wir das locker zwischen 8 und 18 Uhr verarbeiten“, sagt er. Ein zum Beispiel nachts um 4 Uhr ausgedrucktes Dokument wäre allerdings auch teurer, fügt Wimmer hinzu. Erst einmal bleibt es beim Abholen von Gedrucktem rund um die Uhr an der Schwabstraße.“

(Quelle: Abgerufen am 13. Dezember 2021, von https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ausdrucken-im-stuttgarter-westen-rund-um-die-uhr-masterarbeit-statt-wegbier.baf07ede-521b-4944-ab44-4639ddcbf16a.html)

Das Foto ist kein Bestandteil des Artikels, Copyright daten & druck optiplan

Motio - Netzwerk für Medienkommunikation

„Die Stuttgarter Antwort auf Corona

motio-Mitglied “daten & druck optiplan” (Stuttgart und Böblingen) ist seit Jahren für seine etwas andere, pfiffig-jugendliche Werbeansprache bekannt, die bei kreativen Architektur- und Agenturkunden sowie bei Studenten gut ankommt. Da wurden in einer optiplan-Kampagne schon mal Plotservice-Kunden mit der Überschrift “Da sind Sie Plot, was?” und “Sprechen Sie Plot-Deutsch?” adressiert sowie von “unserem Plot-pourri” gesprochen.

In diesen Tagen setzt das motio-Mitglied seine zielgruppenorientierte Sprache fort und gibt der am Standort Stuttgart neu installierten Abholbox des Herstellers Kern den Namen “DRUCK-SPÄTI”. Seinen Ursprung hat dieser Ausdruck in Berlin, wo sich Läden mit sehr langen Öffnungszeiten als “Späti” bezeichnen.

Mit dem DRUCK-SPÄTI ermöglicht optiplan insbesondere jungen Kunden, ihre Semester- und Abschlussarbeiten “auf den letzten Drucker” abzuholen, auch nachts und am Wochenende. Ebenso wird dieser 24/7-Abholservice von der Stammkundschaft, insbesondere nach Ladenschluss, gerne genutzt.

Nach Klartext in Göttingen bietet somit auch ein südwestdeutsches motio-Mitglied diese Corona-gerechte, kontaktfreie Abholeinrichtung an. Wir empfehlen die sinnvolle Investition ausdrücklich zur Nachahmung.“

(Quelle abgerufen am 13. Dezember 2021, von https://www.motio-media.de/aktuell/171-die-stuttgarter-antwort-auf-corona)

Das Foto ist kein Bestandteil des Artikels, Copyright daten & druck optiplan

Hier können Sie sich selbst ein Bild vom Onlineshop unseres Druck-Spätis machen und ihn anschließend in der Schwabstraße besuchen kommen. Wir freuen uns auf Sie!